Mit einer angemieteten Wohnung inklusive Werkstatt im Keller – so starteten Nadine und Thomas Lorenscheit ihr Unternehmen im Jahr 2010 in Neu Darchau. Zunächst nur zu dritt, mit einem Mitarbeiter. Doch schon 2013 erhöhte sich die Zahl der Mitarbeitenden auf neun, um der Nachfrage an maßgeschneiderten Lösungen für Fertigungslinien gerecht zu werden. Dann erfolgte im April 2013 der Umzug in das neue Firmengebäude mit einer Größe von 800 m² in Dahlenburg.
Die ehemalige Tischlerei bot ausreichend Raum, um die eigene Produktlinie der Lorenscheits weiterzuentwickeln. Zudem ließ sich hier die im November 2012 eingegangene Partnerschaft mit Universal Robots (UR) aus Dänemark weiter ausbauen. Lorenscheit konnte nun leichte und mobile Roboterlösungen mit benutzerfreundlicher Bedienung anbieten und in die eigene Produktreihe integrieren.
Das stete Wachstum des Unternehmens in den Bereichen Automatisierung, Sondermaschinenbau und Robotik erforderte 2021 eine weitere Vergrößerung:
Im 10. Jubiläumsjahr eröffneten die Lorenscheits eine Zweigniederlassung auf einem knapp 7000 m² großen Grundstück in Metzingen (Göhrde). Hier bieten 1100 m² Hallenfläche ausreichend Produktionsfläche, u.a. für die Lorenscheit-eigene Flex Series – eine Produktreihe, deren Anwendungsspektrum vom Palettieren bis zur automatischen Beladung von Werkzeugmaschinen reicht.
Zusätzlich sorgt ein Show- und Schulungsraum für Ausstellungsfläche als auch Trainingsmöglichkeiten, und das Haupthaus bietet den mittlerweile 46 Mitarbeitenden geräumige, helle Arbeitsplätze.
Mit dem Hauptsitz in Dahlenburg sowie der Zweigniederlassung in Metzingen bleiben sie somit dem Landkreis Lüneburg treu und stärken zusätzlich das Terrain des Landkreises Lüchow-Dannenberg.